Webkurs 2019

Alles auf Anfang

Einige Damen aus dem Handarbeitskreis wollten schon länger ihr Repertoire (Kardieren, Spinnen, Stricken, Häkeln, Klöppeln uvm.) erweitern und das Weben lernen. Endlich konnten wir mit dem neuen Jahr 2019 mit einem kleinen Webkurs im Museum starten. Hier geben wir kleine Einblicke in unseren Fortschritte an den neuen (zuerst noch unbekannten) Geräten.

Erste Schritte

Alles beginnt mit den Kettfäden. Die Wollstränge werden von der Haspel auf Spulen gewickelt.

Von den Spulen werden dann immer 8 Kettfäden gleichzeitig mit Schärbrett auf den Schärbaum gewickelt, um am Ende 326 Fäden gleicher Länge (in unserem Fall 10 m) zu erhalten.

 

Kette schären

Auf dem Schärbaum wurden die Fäden abgebunden um das Fadenkreuz zu sichern. Dann die Kette abgehäkelt/abgekettelt, um später ein gleichmäßiges Aufwickeln auf den Kettbaum zu ermöglichen, ohne dass sich die Fäden verdrehen.

Die Fäden werden mit dem Reedekamm geordnet, dann am Kettbaum befestigt und aufgewickelt.

Das Muster einziehen

Die vorsortierten Fäden wurden mit dem Litzenstecher nach dem Muster (Rosengang) in die Litzen eingezogen.
Dabei sollte man in aller Ruhe zählen: 1234/3214  - und besser noch mal kontrollieren!
Dann konnten wir alle Fäden mit dem (danke für die Erfindung!) automatischen Blattstecher in das Riet einziehen - und zur Sicherheit wieder kontrollieren, dass kein Schlitz frei bleibt.
Jetzt mussten wir nur noch die Fäden am Warenbaum befestigen und dann konnte es los gehen und das Muster einmal angewebt werden.

Als das Muster erst einmal angewebt war, konnte der Spaß beginnen - mit verschiedenen Garnen in unterschiedlichen Stärken haben wir experimentiert. Das zeigt, wie vielseitig ein Muster sein kann.

Entschieden haben wir uns dann am Ende für die folgende Variante - eine schöne kleine Tischdecke ist so entstanden!

3 Nachmittage haben wir Anfänger für das Einrichten unseres Webstuhls gebraucht - dank fachkundiger Hilfe ging alles schnell und mit viel Spaß!

Das Weben kann jetzt weiter gehen!