Wollvorbereitung / Fasergewinnung

Vor dem Faden steht die Wollvorbereitung

Ist das Schaf erst einmal geschoren und der Flachs geerntet, hat man den Pullover oder das Handtuch schon fast in der Hand... oder doch nicht?

Bevor man mit dem Spinnen der unterschiedlichen Fasern beginnen kann, kann/muss man verschiedene Vorarbeiten erledigen, bis schließlich ein Faden entstehen kann.

Nicht alle Schritte, die im folgenden beschrieben werden müssen immer erledigt werden - die Erfahrung zeigt aber, dass mehr Vorarbeit zu einer besseren Qualität der Fasern führen und damit das Spinnen deutlich erleichtern.

Erfahren Sie mehr über das Spinnen von tierischen und pflanzlichen Fasern und deren Besonderheiten bei der Verarbeitung.

Wollvorbereitung:

  • Wollwolf, Reißwolf, Wollpicker…Wollwolf, Reißwolf, Wollpicker…
    ….alles Namen für Geräte, die zur Vorbereitung von Rohwolle zum Spinnen eingesetzt werden. Bevor mit dem Spinnen begonnen werden kann, ist es meist nötig, die Wolle aufzulockern. Die Fasern können im ...
  • Kardieren und KämmenKardieren und Kämmen
    Wollvorbereitung vor dem Spinnen Es gibt mehrere Möglichkeiten, Wolle aus dem Schafvlies zum Spinnen vorzubereiten. Je nach Beschaffenheit (z.B. Länge und Kräuselung der Fasern) und Verunreinigungsgrad der Wolle bzw. je nach ...

Fasergewinnnung bei Pflanzen:

  • Vom Flachs zum LeinenVom Flachs zum Leinen
    Wie gewinnt man Flachs- / Leinenfasern? Die Leinenfasern werden aus den Stengeln der Flachspflanze („gemeiner Lein“) gewonnen. Bis ins Mittelalter verwendete man zur Leinenherstellung allerdings auch Hanffasern. Die Begriffe Flachs und ...